RÜCKBLICK: Prüfen - Rufen - Drücken 2024
Richtig reagieren!
„In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit…“ schallt die bekannte Titelmelodie zu Biene Maja am 10. Oktober 2024 durch die Aula der Eichendorffschule in Kelkheim-Münster.
Im Takt dazu üben Schülerinnen und Schüler der achten Klassen aller Schulzweige die Herzdruckmassage an Übungspuppen und erfüllen damit den Punkt „Drücken“.
Was sich hinter „Prüfen“ und „Rufen“ verbirgt erklärt zu Beginn der Veranstaltung Herr Professor Doktor Andreas Schleppers, Geschäftsführer im Berufsverband Deutscher Anästhesisten, der sich alljährlich zur Woche der Wiederbelebung an der Eichendorffschule engagiert: „Prüfen“ beinhaltet das Ansprechen einer verunglückten oder regungslosen Person. Erfolgt keine Reaktion, heißt es „Rufen“ und zwar per Telefon die Notrufzentrale 112 um folgend die Herzdruckmassage in Form von „Drücken“ zu beginnen.
Unterstützt und organisiert wird diese Aktion vom Schulsanitätsdienst der Eichendorffschule, der sich schon auf eine genauso erfolgreiche und lehrreiche Durchführung im nächsten Jahr freut.