"Tag der offenen Tür" 2018
Unterricht in Vielfalt
Bei strahlend schönem Herbstwetter fand am Samstag, 17. November 2018 der alljährliche "Tag der offenen Tür" statt. Pünktlich um 10 Uhr gab Schulleiter Stefan Haid mit einer kurzen Ansprache den Startschuss und zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, das facettenreiche Angebot der Eichendorffschule kennenzulernen.
Die Angebote erstreckten sich von naturwissenschaftlichen Experimenten, Sportangeboten über Orchestermusik bis hin zu ersten Schnupperstunden in den vier Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Schülerinnen und Schüler führten die Gäste durch das Gebäude. Großes Interesse fand der Blindenparcours. Hier wagten sich die Kinder mit verbundenen Augen, geführt von Schülerinnen und Schülern, über einen Parcours von Spielgeräten, um zu erfahren, wie es ist, sich selbst und anderen zu vertrauen.
Ein Einblick in den Unterricht verschiedener Leistungskurse soll für einen sanften Übergang in die Sekundarstufe II sorgen. So konnten die Jugendlichen erleben, wie man im Zeitalter der Digitalisierung mit Computeralgebra in Mathematik Probleme des Alltags löst. Die Schülerfirma „ReGameS“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Gesellschaftsspiel mit regionalem Bezug zum Main-Taunus-Kreis zu vermarkten. Solche Firmen geben jungen Leuten schon während der Schulzeit an der Eichendorffschule die Möglichkeit, Wirtschaft ganz praktisch zu erleben.
Zahlreiche Infostände der Lehrkräfte, der Oberstufenleitung, des Schulelternbeirats, des Fördervereins und der Alumni rundeten das positive Gesamtbild ab.













