Der Weg ist frei für bilingualen (englischsprachigen) Unterricht an der Eichendorffschule

Logo BiLi​​​​​​​

Sowohl die Gesamtkonferenz als auch die Schulkonferenz haben einem Antrag auf Einführen von bilingualem Unterricht zugestimmt.

So werden in allen Schulzweigen neue Möglichkeiten eröffnet:


  • Im Gymnasialzweig wird es ab dem Schuljahr 2022/23 zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe zur Bildung einer bilingualen Klasse kommen, die in einem Sachfach je Jahrgang (Biologie (Jg.7), Erdkunde (Jg. 8), Geschichte (Jg. 9) und PoWi (Jg. 10)) zweisprachig auf Englisch jeweils für ein Schuljahr unterrichtet werden wird. Unsere künftigen Fünftklässler werden sich im Verlaufe der 6. Klasse für bilingualen Unterricht entscheiden können, wenn sie dies möchten.


  • Für unsere Realschülerinnen und -schüler wird es ab dem Schuljahr 2021/22 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes die Möglichkeit geben, einen bilingualen Kurs ab der Jahrgangsstufe 7 zu wählen.


  • Für das Unterrichten im Hauptschulzweig sind zukünftig einzelne Unterrichtseinheiten und Projekte in verschiedenen Fächern geplant.


Die inhaltlichen Konzepte und entsprechende Auswahlkriterien werden nun in einer Arbeitsgruppe, in der Lehrer, Eltern und Schüler aktiv sind, konkretisiert.