Exkursion der Stufe Q4 nach Bonn - Mai 2015

Zum Abschluss der Q4 ist ein Großteil der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf Exkursion in Bonn gewesen. Ziel der Reise war das "Haus der Geschichte" unweit des ehemaligen Regierungsviertels, in dem die deutsche Nachkriegsgeschichte in BRD und DDR thematisiert wird. Eine Sonderausstellung beschäftigte sich mit dem Einwanderungsland Deutschland — ein Rundumschlag von der Anwerbung von Gastarbeitern in den 1960er Jahren über die Integration von Ausländern bis hin zu Fremdenfeindlichkeit.

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Innenstadt der ehemaligen Bundeshauptstadt. Anlaufpunkte waren das Kurfürstliche Schloss, in dem sich heute die Universität befindet, das alte Rathaus und der Bonner Münster. 

Organisiert wurde die Exkursion von Herrn Struwe. Begleitet wurden die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Frau Hanne, Herrn Hihn und Frau Schäfer.

(Str)


BILDERGALERIE

(zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken)


IMG_4712 IMG_4719 IMG_4721 IMG_4726 IMG_4732 IMG_4736 IMG_4743 IMG_4746 IMG_4750 IMG_4770 IMG_4776 IMG_4780