Englandfahrt nach Cliftonville 2015
Vom 17. bis 23. Mai 2015 verbrachten 48 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein paar Tage in Cliftonville in Südostengland.
Zuerst begrüßten uns die "white cliffs of Dover" nach einer ruhigen Überfahrt über den Ärmelkanal, dann David Stafford und seine Taxifahrer in Cliftonville, dann die englischen Familien. Erste Eindrücke und sprachliche Missverständnisse wurden am nächsten Tag ausgetauscht auf der ca. 8 km langen Wanderung an Strand und Klippen entlang nach Broadstairs. Hier holte uns auch das typisch englische Wetter ein, stürmischer und kalter Wind, Regen und bald wieder Sonnenschein.
Für die Tagesausflüge packten die Gasteltern immer Lunchpakete für uns, deren Inhalt dann oft zum Tausch angeboten wurde: "Wer will mein Erdnussbutter-Sandwich haben?" Abends gab es mal vertraute Kost wie Pizza, aber auch mal Spaghetti mit kaltem Thunfisch und Mais. In Broadstairs bzw. London probierte man auch "fish and chips".
Ein paar jugendliche Fußballer aus Cliftonville, die der Meinung waren, "Germans can't play", mussten hinnehmen, dass unsere Jungs doch überlegen waren.
In London, Dover und Canterbury besuchten wir die touristischen Attraktionen, festgehalten in vielen Erinnerungsfotos und so manchem "Selfie".
(G. Hensel-Drumm)
BILDERGALERIE (zum Vergrößern bitte anklicken)
(Fotos: G. Hensel-Drumm und Moritz Horn)