DELF-Prüfungen 2012 - alle haben ihr Diplom erhalten
Vergangenen Freitag erhielten 31 Schüler/innen in Münster und 27 Schüler/innen in Fischbach als Nachweis ihrer guten Französischkenntnisse ihr vorläufiges DELF-Diplom. Sie alle haben den schriftlichen Teil der Prüfung am Samstag, den 21. April, an der Eichendorffschule bestanden. Dieser Teil besteht aus Aufgaben zum Hörverstehen, zum Leseverstehen und zur schriftlichen Textproduktion. Am darauf folgenden Freitag begleiteten die beiden Französischlehrerinnen Frau Siebentritt und Frau Leimbach ihre Schülerinnen und Schüler nach Frankfurt an die Ziehenschule, wo sich die Prüflinge erfolgreich dem mündlichen Teil der Prüfung bei muttersprachlichen Prüfern unterzogen. Die Aufregung war zum Teil groß, doch der Stolz auf die eigenen Leistungen im Nachhinein umso größer.
Ein Großteil der Prüflinge, davon größtenteils Schüler/innen aus den Klassen G7, aber auch Schüler/innen der R9 und R10, erhielten ein Diplom des Niveau A1. Damit werden ihnen vom französischen Kultusministerium (CIEP — centre international d’études pédagogiques) allgemeine französische Sprachkenntnisse im Mündlichen und Schriftlichen nachgewiesen. Einige Schüler/innen, die das DELF A1 absolvierten, bestanden die Prüfung mit weit über 90 Prozent.
Die Schüler/innen des Leistungskurses Französisch der Q2 erhielten ein Diplom des Niveau B1 bzw. B2, das ihnen die selbstständige Sprachanwendung im Französischen nachweist.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu ihrem DELF-Diplom!
Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch unserem französischen Fremdsprachen-assistenten Maxime Der Nahabédian, der die Schüler gemeinsam mit den Fachlehrerinnen auf die DELF-Prüfungen vorbereitete.
Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben, ein DELF-Diplom zu erwerben. Die Anmeldung dazu erfolgt bis Ende November über die Französischlehrer/innen. Die Prüfung wird wieder im April stattfinden. Nähere Informationen finden sich in den Info-Kästen rechts.
Lem / Ho
Infos und Anmeldung zur DELF-Prüfung 2013
Frau Siebentritt
(Fischbach)
Frau Leimbach
(Münster)
Informationen...