Lernprodukt des Monats: Mai 2024
Nachhaltige Klassenfahrt
Erdkunde | E-Phase | Frau Fuchs |
Im Rahmen des Erdkundeunterrichts der Einführungsphase bei Frau Fuchs haben die Schülerinnen Mina, Clara, Adriana und Malivine eine nachhaltige Projektidee entwickelt.
Das Projekt steht unter dem Thema „Natürlicher und Anthropogener Klimawandel: Was können wir als Schülerinnen, Schüler und wir als Eichendorffschule dazu beitragen?“.
Die Schülerinnen haben eine nachhaltige Klassenfahrt an die Nordsee geplant, die als Modellprojekt für umweltbewusstes Reisen dienen soll.
Ziel der Klassenfahrt
Das Ziel der Klassenfahrt ist es, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und konkrete Maßnahmen zum Umweltschutz in den Schulalltag zu integrieren. Durch die Wahl nachhaltiger Transport- und Lebensweisen wollen die Schülerinnen zeigen, wie jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.
Anreise und Fortbewegung
Die Anreise erfolgt umweltfreundlich mit der Bahn. Vor Ort setzen die Schülerinnen und Schüler auf nachhaltige Fortbewegungsmittel wie zu Fuß gehen, Fahrrad fahren oder das Nutzen von Booten. Dies minimiert den CO2-Ausstoß und fördert gleichzeitig die körperliche Fitness und das Naturerlebnis.
Unterkunft und Verpflegung
Die Schülerinnen haben als Beispieö Unterkunft einen Bauernhof in der Region Ommen ausgewählt, der sich auf regionale und saisonale Produkte spezialisiert hat. Dies ermöglicht eine nachhaltige Selbstversorgung und unterstützt gleichzeitig die lokale Wirtschaft. Die Verpflegung mit frischen, lokalen Produkten reduziert den ökologischen Fußabdruck und sensibilisiert für die Bedeutung von Regionalität und Saisonalität.
Aktivitäten vor Ort
Während der Klassenfahrt sind zahlreiche umweltfreundliche Aktivitäten geplant, darunter:
- Wattwanderungen, um das einzigartige Ökosystem der Nordsee hautnah zu erleben
- Strand- und Dünenreinigungen, um aktiv zum Erhalt der Küstenregion beizutragen
- Besuche in Robbenauffangstationen, um mehr über den Schutz der Meerestiere zu lernen
- Fahrradtouren entlang der Küste und ins Hinterland, um die Schönheit der Natur zu entdecken
- Strandspaziergänge und Exkursionen in die umliegenden Naturschutzgebiete
Als wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz sollte das zentrale Ziel der Klassenfahrt sein, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie man durch einfache Maßnahmen zum Umweltschutz beitragen kann.
Dazu gehören z. B.:
- Der Verzicht auf Plastik und die Nutzung wiederverwendbarer Materialien
- Die konsequente Mülltrennung und -vermeidung
- Das Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, wie Wasser und Energie
Mit ihrer Projektidee zur nachhaltigen Klassenfahrt haben die vier Schülerinnen einen hoffentlich guten Anstoß geschaffen, einen Beitrag zu einer Planung von Klassenfahrten, vorallem für die Unter- und Mittelstufe, ans Wattenmeer durchzuführen.
Weitere inhaltliche Schwerpunkte der Klassenfahrt können gerne bei Frau Fuchs erfragt werden.