Über den Förderverein


​​​​​​​Der Förderverein der Eichendorffschule besteht seit dem Jahr 2000.

Er fördert Bildung und Erziehung an der Eichendorffschule. Er unterstützt die Schule mit Fördermitteln u.a. im Bereich Musik, Kunst und Theater, Sport, Sprachen, Naturwissenschaften sowie bei besonderen Projekten wie den internationalen Kontakten und bei der technischen Ausstattung.

Sein besonderes Augenmerk gilt der Förderung der Toleranz, der Integration und dem Zusammenhalt der Schulgemeinde. Durch die Finanzierung von Geräten und Materialien sowie das Sponsoring von besonderen Veranstaltungen versucht der Verein im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu optimieren.

Besonders erwähnenswert für die Arbeit des Fördervereins ist die Trägerschaft der pädagogischen Mittagsbetreuung mit der Hausaufgabenhilfe sowie des organisatorischen Rahmens für die Musikprojekte der Schule. Weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Fördervereins ist die Herausgabe des Jahrbuchs, das die Aktivitäten der Schule dokumentiert.

Im November 2018 wurde eine Arbeitsgruppe ehemaliger Schülerinnen und Schüler (ALUMNI) im Förderverein gebildet. Durch die Unterstützung des Fördervereins sollen die Aktivitäten der Ehemaligen und die Verbundenheit mit der Schule gestärkt werden.


Ins Leben gerufen wurde der Förderverein im Jahr 2000 von Hans-Georg Schauer, der auch Vorsitzender bis März 2005 war. Was er als Lehrer und Mitglied der Schulleitung begonnen hatte, die Herausgabe eines Jahrbuchs zur Förderung der Identität der Schule und den Ausbaus eines Schulprofils, insbesondere im musischen Bereich, unterstützte er als Vorsitzender des Fördervereins weiter.
Nachfolger als Vorsitzender war Rainer Steuernagel von 2005 bis 2009, ihm folgte von 2009 bis 2017 Horst Ackermann nach, der bis Juli 2009 Schulleiter war. Im August 2017 wurde Paul Boll, bis 2015 Leiter des Fachbereichs III, zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Der Verein ist gemeinnützig. Somit sind alle Spenden - auch die Mitgliedsbeiträge - steuerbegünstigt. Der Mindestbeitrag beträgt zurzeit 18 Euro. Er wird für das laufende Kalenderjahr sofort nach der Erklärung des Beitritts abgebucht, danach in der Regel im ersten Quartal eines Jahres. 

Weitere Informationen zur laufenden Arbeit des Fördervereins können Sie über unsere Infopost oder den Flyer herunterladen. Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren können Sie neben einer Beitrittserklärung auch die Satzung des Vereins herunterladen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie - Eltern, ehemalige und aktive Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer -  bei uns im Förderverein als Mitglied begrüßen könnten. Die Schule braucht und verdient unsere und Ihre Unterstützung zur Durchführung der vielen Projekte, die das Schulleben letztlich ausmachen. Dazu können Sie beitragen.


 

Neues vom Förderverein

INFO-POST Nr. 12

​​(Juli 2024)

als Download

Vorstand

Vorsitzender:
    Paul Boll


2. Vorsitzende:
    Angelika Odenwald 


Kassierer:
    Horst Ackermann


Schriftführer:
    Gerhard Leichtweiß


Beisitzer/in:

     Ralf Hartwig

     Michelle Jungmann


weitere Vorstandsmitglieder kraft Amtes:
    Susan Rudolf (SEB)
    Stefan Haid (Schulleiter)

Kontakt


Verein der Freunde und Förderer der
​​​​​​​ Eichendorffschule e.V.
Lorsbacher Str. 28
65779 Kelkheim


foerderverein@
eichendorffschule.net

Spendenkonto

Nassauische Sparkasse Kelkheim


IBAN:  

DE10 5105 0015 0227 0964 89
       

BIC:

NASSDE55XXX