April 2024


Bild Dirk Hofmann

Herr Dirk Hofmann

Als „Ur-Kelkheimer“ mit Baujahr 1971 war es für mich keine Frage, nach meiner Grundschulzeit auf die EDS zu wechseln. Das war im Jahr 1982. 1991 absolvierte ich dann an der damaligen Immanuel-Kant-Schule mein Abitur.

Nach meiner Zeit als Wehrdienstleistender, einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten sowie eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der FH Mainz war ich viele Jahre als Steuerberater tätig. Zunächst in Frankfurt, dann in Bad Nauheim und zuletzt in einer renommierten mittelständischen Kanzlei in Kelkheim.

Seit dem 01.10.2021 bin ich Erster Stadtrat von Kelkheim. Ich habe damit ein Glück gehabt, das nicht jedem vergönnt ist: nämlich das, was ursprünglich als Hobby begann, zum Beruf zu machen.

Politisch interessiert war ich schon immer, obwohl ich aus keinem „vorbelasteten“ Elternhaus komme. Dementsprechend spannend waren für mich immer die politischen Diskussionen im Unterricht, und mein Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern, die das auch dann zugelassen haben, wenn es nicht unbedingt passte…

Mit 16 Jahren trat ich der Jugendorganisation meiner Partei bei, zwei Jahre später dann der Partei selbst. Von 1996 bis 2001 - also genau 25 Jahre lang - gehörte ich der Kelkheimer Stadtverordnetenversammlung an und engagierte mich dort ehrenamtlich in diversen Ausschüssen und zuletzt als Fraktionsvorsitzender meiner Partei.

Es gibt kaum etwas Schöneres, als in seiner Heimatstadt etwas zu gestalten und zu bewirken – trotz oder gerade wegen der ständig neuen Herausforderungen. Da ich als Erster Stadtrat auch für den Bereich Kultur zuständig bin, habe ich des Öfteren mal einen „Flashback“ bezüglich meiner Zeit in der Theater AG („Figaros Hochzeit“ 1989). Eine Zeit, aus der ich viel mitgenommen habe. Und eine Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte – genauso wenig wie meine gesamte Schulzeit an der EDS!