Europa-Schülerkongress der EDS
vom 01.06.2017
Über aktuelle Entwicklungen in der Europa Union informierte Europaabgeordneter Thomas Mann die Teilnehmer des Europa-Schülerkongresses in der Eichendorff-Schule. Der Kongress der Schüler in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Deutschland stand unter dem Motto „EU grenzenlos — Mobilität, Integration, Nationalismen“.
So hatten die Schüler des Politik-Leistungskurses vier Filme zum Thema Europa erarbeitet. In vier Workshops, die am Schluss des Kongresses vorgestellt wurden, wurden die Themen durchgearbeitet. An dem Treffen nahmen 115 Schülerinnen und Schüler der PoWi-Leistungskurse und Grundkurse teil.
Ein Thema: „Vom Umgang mit Flüchtlingen unter der Leitung von Jonny Kumar, Büroleiter im Deutschen Bundestag. Dann: Harter Brexit, weicher Brexit“ oder „Die Entwicklung in der Türkei — ein Staat namens Erdogan?“ Und schließlich, moderiert von Thomas Mann: „Populismus — das leise Sterben der Wahrheit“.
Bild unten links: Schulleiter Stefan Haid, Bürgermeister Albrecht Kündiger und Thomas Mann, die Letzteren mit einer Europafahne.


