Informationen des Schulleiters zum Schuljahresbeginn 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ich hoffe, dass alle gute sonnig-feuchte Sommerferien hatten und die Batterien für das kommende Schuljahr geladen sind - Welcome back! Ich möchte zum Schulstart über einige Themen informieren:

Pandemie:
Mit Testen, Lüften, medizinischen Masken und Impfen werden wir weiterhin einen sicheren Lernort an der Eichendorffschule haben. Mit dem Gesundheitsamt stehe ich in Kontakt, um einen Elterninformationsabend zum Thema Impfen und ein Impfangebot an der Schule zu organisieren. Die weiteren Informationen zum Testheft und den besonderen Regelungen für die ersten beiden Schulwochen entnehmen Sie bitte den im Infokasten rechts zu findenden Eltern- und Schülerinfos des Kultusministeriums.

Reiserückkehr:
Viele von uns waren im Ausland und kehren erst jetzt zurück nach Kelkheim. Bitte beachten Sie die derzeit gültigen Einreise- und Quarantänebestimmungen (Anlage). Darüberhinaus bitte ich alle Schülerinnen und Schüler noch am Wochenende einen Covid19-Test durchzuführen. 

Schulinspektion:
Ende September wird eine Schulinspektion bei uns an der Eichendorffschule stattfinden. Mit einer externen Evaluation bekommen wir gute Hinweise auf Weiterentwicklungspotenziale und sicherlich auch ein Lob für unsere Arbeit. Bisweilen ist die Beteiligung an der Onlinebefragung relativ gering. Wir bitten unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern die Briefe mit dem Zugangscode noch einmal herauszuholen und an der Onlinebefragung teilzunehmen. Ein Feedback der gesamten Schulgemeinde ist uns wichtig!

Ein ganz normales Schuljahr?!
Kultusminister Lorz hat es in seiner Pressekonferenz verkündet und auch Staassekretär Dr. Lösel (der uns am Dienstag im Sprachcamp besucht hat) hat darauf hingewiesen: ein Lockdown oder auch Wechselunterricht sollen in diesem Schuljahr vermieden werden. Die landesweiten Schutzverordnungen sind in diesem Sinne erlassen. Mit einer Achtsamkeit von uns allen in der Schule werden wir hier unseren Beitrag leisten. Die Stundenpläne sind so erstellt, dass klassen- und jahrgangsübergreifende Kurse ermöglicht werden. Auch die Chor- und Bläserklassen dürfen unter Auflagen wieder Indoor üben, Sportpraxis ohne Maske ist möglich … Wir versuchen unser Bestes, die verpassten Inhalte nachzuholen, den Stoff dieses Schuljahres zu vermitteln und mit vielen Sozialkontakten und Teamaufgaben das Miteinander der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Auf ein gutes Schuljahr!

Ihr/euer

Stefan Haid
Schulleiter