Landeselternbeirat
Kreiselternbeirat
Hessischer Elternverein e.V.
Elternbund Hessen e.V.
Kultusministerium
Hessisches Schulrecht
Bildungsserver Hessen
“Nummer gegen Kummer”
(für Schüler und Eltern)
„Netzwerk gegen Gewalt“
im Hessischen Landeskriminalamt
Schulelternbeirat
Der Schulelternbeirat (SEB) setzt sich aus allen Klassenelternbeiräten zusammen. Er trifft sich ein- bis zweimal pro Schulhalbjahr, um über aktuelle Themen des Schulalltags zu sprechen und die Elternbeiräte über die Arbeit des Vorstands und anderer Gruppen zu informieren.
In der Regel wird der Schulleiter zu diesen Sitzungen eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen an der Schule zu berichten.
Alle zwei Jahre werden aus diesem Gremium Vertreter für die Schulkonferenz, für den Kreiselternbeirat sowie Delegierte für die Wahl des Landeselternbeirates gewählt.
Außerdem wird ein Vorstand gewählt, der die Sitzungen des SEB vorbereitet, sich um aktuelle Probleme kümmert, die Elternbeiräte unterstützt und Gespräche mit der Schulleitung führt. Die Mitwirkung an der Organisation verschiedener Aktivitäten und Projekte (z. B. Schulfest, Stillarbeitsraum, Einschulungsfeier, Tag der Offenen Tür, Arbeitskreis Schulverpflegung usw.), die Teilnahme an den Gesamt- und Fachkonferenzen und die Mitarbeit in der Steuergruppe der Schule gehören ebenfalls zu den Aufgaben des SEB.
Der Klassenelternbeirat oder sein Stellvertreter sollten bei Problemen und Fragen, die mehrere Schüler betreffen, immer erster Ansprechpartner für Eltern sein. Bei Bedarf wird der Vorstand des Schulelternbeirats eingebunden.